experi mental forum

let's try and develop [into] something more helpful...
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 
Rechercher Fortgeschrittene Suche
Schlüsselwörter
Mumble Linux Life Ubuntu Fossil Sprichwörter Musik Bookmarklets WirKarte Quotes
Neueste Themen
» WirKarte nicht erreichbar
von Sparky 2018-06-10, 02:13

» [en] Proverbs, quotes etc.
von Sparky 2018-05-24, 10:19

» [de] Über Fossil (scm)
von Sparky 2018-05-15, 04:59

» Sprichwörter, Redensarten, Mottos
von Sparky 2018-05-15, 04:24

» Kompilierte/ausführbare Versionen von Fossil(scm)
von Sparky 2018-05-12, 03:07

» [en] Interesting English videos
von Sparky 2018-05-11, 02:38

» Phänomen Anastasia
von Sparky 2018-05-04, 02:37

» Etwas Musik, die ich mag (nicht unbedingt ausgewogen ;) )
von Sparky 2018-05-01, 03:14

» Linux USB-Stick für Life-System oder Installation - Eindrücke
von Sparky 2018-04-29, 15:38

» Neulich aufgepickte Videos
von Sparky 2018-04-28, 22:17

» Neulich aufgepickte Links
von Sparky 2018-04-19, 14:22

» UBUNTU Festival April 2018 - Invitation By Michael Tellinger
von Sparky 2018-03-27, 15:27

» Musik - zufällige Auswahl [instrumental] 20160301
von Sparky 2018-03-18, 22:43

» [de][ru] Wortspiele u.ä.
von Sparky 2018-01-07, 07:26

» Zu meiner aktuellen Situation
von Sparky 2017-11-23, 10:29

» Möglichkeiten zum (kostenlosen) Hosten von Fossil-Repositories
von Sparky 2017-10-10, 08:18

» [ru] Видео на русском языке
von Sparky 2017-10-02, 09:30

» [de] Russisch lernen
von Sparky 2017-08-24, 09:23

» Mumble-portable
von Sparky 2017-08-22, 14:01

» Forums-Version umgestellt
von Sparky 2017-07-23, 21:06

» Firefox locales [de,en,ru]
von Sparky 2017-07-23, 20:13

» [ru] Вы хотите изучать немецкий язык?
von Sparky 2017-07-20, 10:05

» [ru] Притчи, цитаты, девизы
von Sparky 2017-06-17, 14:35

» Über dieses Forum
von Sparky 2017-04-06, 10:37

» Erlebnisse, Anmerkungen etc.
von Sparky 2017-04-03, 08:29

» Glasplatte für Kühlschrank
von Sparky 2017-03-17, 09:43

» Cleanvoice Mumble Server - Seltsames Lade-Verhalten
von Sparky 2016-12-14, 01:48

» Foren unerreichbar
von Sparky 2016-10-26, 07:39

» Verdrehte Sprache - NWO
von Sparky 2016-10-17, 13:17

» Thread-Icons
von Sparky 2016-10-16, 09:56

Juni 2018
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 
KalenderKalender
Die aktivsten Beitragsschreiber des Monats
Sparky
 

Teilen | 
 

 Mumble-portable

Nach unten 
AutorNachricht
Sparky



Posts : 673
Join date : 07.08.16

BeitragThema: Mumble-portable   2017-01-03, 19:23

Ich habe eine gezippte Version und ein etwas kleineres 7-Zip selbstentpackendes Archiv einer portablen/stand alone Version von Mumble-1.2.18.
Beide für Windows.
Ggf. kann ich das auch Linux oder Raspbian vorbereiten.
Alles ist eine Frage der Kommunikation!

_________________
Wenn Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet es
das Recht Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
- George Orwell


Zuletzt von Sparky am 2017-02-03, 11:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Update...)
Nach oben Nach unten
Sparky



Posts : 673
Join date : 07.08.16

BeitragThema: Mumble-1.2.19-portable + Anmerkungen   2017-02-03, 12:25

Neulich habe ich bemerkt, dass es wieder eine neue Version von Mumble-1.2 gibt (Mumble-1.2.19)
und ich habe dafür eine portable Version vorbereitet
- wieder für Windows und als Zip-Archiv (Mumble-1.2.19-portable.zip)
und selbstentpackendes 7z-Archiv (Mumble-1.2.19-portable.exe).

Um sie zu verwenden entpackt man sie einfach an einem passenden Ort.
Dort sollte dadurch ein Ordner "Mumble-1.2.19-portable" entstehen.
In diesem Ordner führt man Mumble.exe aus um den Mumble-Client zu starten.

Diesmal habe ich es gleich so eingestellt, dass mein Server schon darin gespeichert ist.

Beim Ausprobieren sind mir ein paar Besonderheiten aufgefallen, die ich hier erwähnen will.

Mumble verwendet heutzutage fast immer Zertifikate um die Benutzer zu identifizieren...

Man kann sein Zertifikat als eine Art persönlicher Ausweis betrachten.

Bei der ersten Verwendung von Mumble wird normalerweise zuerst der Audio-Assistent, danach der Zertifikats-Assistent ausgeführt.

Wird bei im Profil ein gespeichertes (autogeneriertes) Zertifikat gefunden (in 'My Documents', 'Eigene Dateien' oder so),
wird dieses automatisch im Hintergrund importiert und der Zertifikats-Assistent nicht gestartet.

Wird ein Zertifikat generiert und nicht explizit ein Speicherort für ein Backup dafür angegeben, dann wird ein Backup davon im Profil gespeichert (vgl. oben).
Das passiert (auch) beim 'automatischen Erstellen' eines Zertifikats.
Das Abbrechen des Zertifikats-Assistenten wird auch ein Zertifikat automatisch erstellen, falls bisher keines verfügbar ist.

Wenn man kein Zertifikats-Backup im Profil speichern will und/oder nicht ein im Profil gespeichertes Zertifikats-Backup importieren will,
führt man den Zertifikats-Assistenten aus, erstellt dort ein neues Zertifikat und exportiert ein Backup davon an einen passenden Speicherort (z.B. [auf dem USB-Stick,] wo man die portable Mumble-Version abgelegt hat).
Man kann bei der Erstellung eines neuen Zertifikats Name und Email-Adresse angeben oder diese Felder leer lassen. Das Ergebnis dürfte im letzteren Fall einem automatisch erstellten Zertifikat gleich kommen.

Wenn Du das gleiche Zertifikat verwendest wie Dein Kumpel, kann nur einer von Euch gleichzeitig auf dem gleichen Server sein!
Jeder soll natürlich möglichst sein eigenes Zertifikat verwenden!

Im Server-Verbindungsdialog ist mir aufgefallen, dass man mitunter explizit den Zielserver anklicken muss,
damit er wirklich ausgewählt ist. Davor sah es zwar so aus als ob er (irgendwie) ausgewählt wäre, aber er war nicht wirklich ausgewählt und damit blieb ein Klick auf "Verbinden" wirkungslos.

Sollte man einen bereits vergebenen Benutzernamen gewählt haben, bekommt man wahrscheinlich eine Meldung "Falsches Zertifikat oder Passwort"...
Nach dem Abbrechen dieser Meldung bearbeitet man dann den Server-Eintrag und trägt dort einen anderen (hoffentlich freien) Benutzernamen ein...

Mehr (ggf.) auf Anfrage.

_________________
Wenn Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet es
das Recht Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
- George Orwell
Nach oben Nach unten
Sparky



Posts : 673
Join date : 07.08.16

BeitragThema: Download via Filehoster   2017-07-21, 13:20

Versuchsweise habe ich Mumble-1.2.19-portable.exe mal auf uploadfiles.io hochgeladen.

Der Dateiname wurde dabei auf "mumble-1.2.19-portable.exe" verändert (keine Großbuchstaben mehr).

Die Datei sollte damit für die nächsten 4 Wochen (bis zum 18. oder 20. August 2017)  verfügbar sein.

Download-Adresse: <Link entfernt>
Md5-Summe zur Integritätsprüfung: de20f666a8f7863102686585e7837c65

Update (2017-08-20):
Das freie Angebot des File-Hosters ist inzwischen abgelaufen.

Ich hatte erwartet, dass der Download jetzt gar nicht mehr verfügbar ist,
aber ich lese dort gerade:
Zitat :
Premium Access Only

The free hosting period for this file has now expired, only premium users can download it.
mumble-1.2.19-portable.exe

Size: 11.1 MB
Sie wollen $5/Monat für ein solches Premium-Konto.

Ich weiß natürlich auch nicht, wie lange dieser Download für Premium-Nutzer verfügbar bleiben würde,
oder ob ich die gleiche Datei nochmals hochladen und für 4 Wochen frei verfügbar machen könnte oder nicht...

(Mein ursprüngliches Verständnis war, dass die Datei nach 30 Tagen ganz wieder verschwinden würde...
Das ist bis jetzt [noch] nicht geschehen.)

Update (2017-08-22):
Ich werde die irreführenden Geschäftspraktiken des genannten Filehosters nicht länger auf diese Weise unterstützen, deshalb habe ich den Download-Link hier wieder entfernt.
(Sie haben sich (wohlwollend betrachtet) durch Irreführung (oder sollte man das schon Lügen nennen?) meine Datei erschlichen/angeeignet...)

_________________
Wenn Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet es
das Recht Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
- George Orwell


Zuletzt von Sparky am 2017-08-22, 03:31 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Aktualisiertung)
Nach oben Nach unten
Sparky



Posts : 673
Join date : 07.08.16

BeitragThema: Neue Downloadmöglichkeiten per Filehorst.de   2017-08-22, 14:01

Ich habe jetzt filehorst.de als interessanten Filehoster gefunden.

Darüber gibt es jetzt neue Download-Möglichkeiten:

Mumble-1.2.19-portable.exe (11.13 MB) - selbst-entpackendes 7-Zip-Archiv.

Wem das lieber ist, kann sich das auch als Zip-Archiv herunterladen:
Mumble-1.2.19-portable.zip (15.98 MB).

Die Md5-Prüfsummen (zur Integritätsprüfung) ergaben sich wie folgt:
Code:
de20f666a8f7863102686585e7837c65 *Mumble-1.2.19-portable.exe
5db99eba9b6013e964645163acb6728d *Mumble-1.2.19-portable.zip

_________________
Wenn Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet es
das Recht Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
- George Orwell
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Mumble-portable   

Nach oben Nach unten
 
Mumble-portable
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Selenium with Firefox Portable
» J: Adam Chiller 1 PK Portable belom pernah dipakai (Sold)
» Silent Install, Silent Switches?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
experi mental forum :: Wunsch und Erfüllung :: "Öffentlich" :: Angebote-
Gehe zu: